Trupp Mobiler Hochwasserpegel (Tr MHP)

Der Trupp “Mobiler Hochwasserpegel“ ist eine Teileinheit des Technischen Zuges. Im Einsatz arbeitet der MHP autark und unterstellt sich dem Anforderer oder einer anderen Führungsstelle. Häufig werden die mobilen Hochwasserpegel von Gefahrenabwehrbehörden, Wasserwirtschaftsbetrieben oder Hochwasserschutzverbänden angefordert.

Der Mobile Hochwasserpegel (MHP) ist ein System, das zur Ermittlung von Wasserständen eingesetzt wird. Er wird an Orten aufgebaut, an denen kein fester Pegel aufgestellt ist oder Vorhandene beschädigt wurden. Somit kann er kurzfristig zum Einsatz kommen, wodurch die Lage besser eingeschätzt, weitere Maßnahmen besser koordiniert und der Erfolg von schon durchgeführten Maßnahmen überprüft werden kann.

Technik

Die Messeinheit wird im Wesentlichen aus den Sensoren mit Anker und einem Messkoffer gebildet. Ausgestattet ist das System mit einer Sonde, welche über den Wasserdruck die Höhe der Wassersäule ermittelt. Hierbei handelt es sich um einen Kombinationsfühler, der ebenfalls die Temperatur erfassen kann.

Die Auswertung der Sensordaten findet im Koffer oberhalb der Wasseroberfläche statt. Diese Daten werden über das GSM-Netz auf einen zentralen Server eingespeist und können von dort über ein Webinterface von den Trupps und gegebenenfalls von Bedarfsträgern eingesehen werden.

Aufgaben

Grundsätzlich können fließende oder stehende Gewässer und Abwassersysteme kurz oder langfristig überwacht werden.

Anhand der Daten wertet der Trupp Messreihen aus und erstellt dazu die entsprechenden Lagekarten. Zusätzlich berät der Trupp fachlich und dokumentiert den Einsatzablauf.

Ausstattung

In der Regel besitzt der MHP-Trupp ein geländefähiges Fahrzeug, bis zu fünf identische Pegel-Systeme und die dafür nötige Aufbauausstattung. Zusätzlich besitzt der Trupp einen Nivelliergerätesatz. Dieser dient dazu, die korrekte Höhe des Pegelstandortes zu bestimmen.

Zum Selbstschutz werden die Helfer zudem mit Rettungsweste, Wathose, Gummistiefeln und weiterer PSA (Persönliche Schutzausstattung) ausgestattet.

Dislozierung

Aktuell sind im THW insgesamt 27 Trupps “Mobiler Hochwasserpegel“ aufgestellt. Drei davon befinden sich in Baden-Württemberg.

Zugehörige Fahrzeuge: MTW Fgr

Broschüre als PDF zum Download